Finanzen

Versorger wollen 60 Kraftwerke abschalten

Heizkraftwerk
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die deutschen Versorgungsunternehmen wollen nach einem Bericht von "Bild" (Samstag) immer mehr Kraftwerke stilllegen. Bei der Bundesnetzagentur lägen mittlerweile 60 Anträge zur Stilllegung vor.
Das sind drei mehr als noch im Herbst 2015 und so viele wie nie, schreibt "Bild" unter Berufung auf neue Zahlen der Behörde. Bei den Kraftwerken, von denen ein Teil bereits abgeschaltet ist, handelt es sich unter anderem um Gas- und Heizkraftwerke mit einer Netto-Nennleistung von insgesamt 14.067 Megawatt (MW).Der Bundesverband der Deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) warnte angesichts der Energiewende vor Versorgungsengpässen. BDEW-Hauptgeschäftsführer Martin Weyand sagte gegenüber "Bild": "Die Lage für Bestandskraftwerke spitzt sich immer weiter zu. Für die Energiewende brauchen wir weiterhin sichere Kraftwerkskapazitäten, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.