Finanzen

Dow-Jones-Index fast unverändert - Zinsschritt im Juni möglich

Wallstreet in New York
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Dow hat sich am Mittwoch kräftig zwischen etwa einem halben Prozent Minus und einem halben Prozent Plus hin und her bewegt, um an Ende fast unverändert zu schließen. Bei Handelsschluss in New York wurde der Leitindex mit 17.526,62 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,02 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.
Der Euro ließ im Vergleich zum US-Dollar deutlich nach und wurde mit einem Abschlag von 0,85 Prozent gehandelt. Ein Euro kostete am Abend 1,12 US-Dollar. Zuvor war bekannt geworden, dass die US-Notenbank eine weitere Anhebung der Leitzinsen bereits im Juni an Bedingungen geknüpft hat. Wie die Protokolle der Fed-Sitzungen zeigen, wollten die meisten Mitglieder des wichtigen Offenmarktausschusses der Fed (FOMC) auf der letzten Sitzung im April eine weitere Erholung des Arbeitsmarkts und anziehende Verbraucherpreise sehen. Die meisten Marktexperten glauben daher weiterhin, dass die nächste Leitzinserhöhung frühestens im September kommt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.