Finanzen

Protektor-Chef: Wir können auch sehr große Versicherer auffangen

Glasfassade an einem Bürohaus
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Chef der Auffanggesellschaft Protektor, Jörg Westphal, geht davon aus, dass der Rettungsfonds dank verschiedener Sicherheitsmechanismen selbst die Schieflage eines größeren Versicherers schultern kann: "Insgesamt kann man so auch sehr, sehr große Versicherer auffangen", beteuerte er im Gespräch mit dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). "An Geld würde es nicht mangeln".
Schwieriger dürfte es werden, die Rettung eines größeren Unternehmens organisatorisch umzusetzen. Notfallpläne lägen aber bereits in der Schublade. Die Gesellschaft mit Sitz in Mannheim und Berlin wurde von den Lebensversicherungsgesellschaften als Auffanggesellschaft gegründet. Daneben hat Protektor 2006 die Aufgaben und Befugnisse des gesetzlichen Sicherungsfonds übernommen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.