Finanzen

Drei Viertel der Deutschen leben von ihrer eigenen Erwerbstätigkeit

Menschen in einer Fußgängerzone
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Sieben von zehn Erwachsenen (70 Prozent) zwischen 18 und 64 Jahren in Deutschland bezogen im Jahr 2015 ihren Lebensunterhalt hauptsächlich aus ihrer eigenen Erwerbstätigkeit. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) aus Ergebnissen des Mikrozensus mitteilt, waren das 35,7 Millionen der 50,8 Millionen Personen in diesem Alter.
Unterschiedlich hoch sind die Anteile bei Männern (77 Prozent) und Frauen (64 Prozent). Fast 5,0 Millionen aller 18- bis 64-Jährigen (10 Prozent) lebten hauptsächlich von öffentlichen Leistungen (ohne Renten und Pensionen). Rund 9,1 Millionen oder 17 Prozent der Personen dieser Altersgruppe (7 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen) nannten als Haupteinkommensquelle Einkünfte von Angehörigen (zum Beispiel Ehe- oder Lebenspartner beziehungsweise - partnerin, Eltern).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.