Finanzen

DAX legt kräftig zu - Schwache US-Arbeitsmarktzahlen freuen Anleger

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Zum Wochenausklang hat der DAX noch einmal kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.683,82 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,42 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.
Auslöser waren ausgerechnet die schwachen Arbeitsmarktzahlen aus den USA, die am Mittag deutscher Zeit veröffentlicht wurden. Zwar wurden im August 151.000 Stellen außerhalb der Landwirtschaft geschaffen, Analysten hatten aber 180.000 neuen Stellen erwartet. Oder "befürchtet", denn je besser der US-Arbeitsmarkt läuft, desto wahrscheinlicher wird eine baldige Zinsanhebung der US-Notenbank Fed, und steigende Zinsen machen Anlagen in Aktien unattraktiver. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,12 US-Dollar (-0,35 Prozent). Der Goldpreis konnte profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.318,67 US-Dollar gezahlt (+0,26 Prozent). Das entspricht einem Preis von 38,00 Euro pro Gramm.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.