Finanzen

CDU will auch Jüngeren ein Mindestrentenniveau versprechen

Senioren und Jugendliche
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die CDU will auch der jüngeren Generation ein Mindestrentenniveau versprechen. Darauf hat sich der Bundesfachausschuss "Arbeit und Soziales" laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins "Focus" am Montag geeinigt.
"Um das Vertrauen der aktiven Generation von heute in das System der gesetzlichen Rentenversicherung zu erhalten, bedarf es einer Orientierung, die den Jungen von heute zusagt, wie hoch zukünftig die Rente des Standardrentners im Verhältnis zum Durchschnittsverdiener sein wird", heißt es dem "Focus" zufolge in dem Konzept. Da die Zusagen für ein Mindestniveau eigentlich 2030 auslaufen, müssten sie "über 2030 hinaus verlängert werden". Weitere Kernforderung: Die CDU will eine "Altersvorsorgepflicht" für alle Selbstständigen einführen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.