Finanzen

DIHK: 20.000 mehr Lehrstellen als 2014

Bauarbeiter
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nach Angaben des Deutschen Industrie und Handelskammertags (DIHK) hat die deutsche Wirtschaft die Zahl der bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten Ausbildungsplätze gegenüber 2014 um mehr als 20.000 erhöht. "Wir haben unsere Zusage eingehalten", sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch).
Damit stiegen die Chancen für Jugendliche und Betriebe am Ausbildungsmarkt. Seit Ende 2014 haben sich Wirtschaft, Gewerkschaften, Bundesregierung, Bundesagentur für Arbeit und Bundesländer zu einer Allianz für Aus- und Weiterbildung zusammengeschlossen. Laut DIHK konnten die zahlreichen Aktionen der Wirtschaft ihre Wirkung im Ausbildungsjahr 2016 "voll entfalten". Im August 2016 seien 510.990 Ausbildungsstellen gemeldet worden, während es im September 2014 489.676 gewesen seien.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.