Finanzen

Grünen-Chefin Peter: Beschluss zur Lohngleichheit unzureichend

Geschäftsfrauen mit Smartphone
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Grünen-Vorsitzende Simone Peter hat den Beschluss der Koalitionsspitzen zur Lohngleichheit von Männern und Frauen als unzureichend kritisiert. Von gleichem Lohn für gleichwertige Arbeit bleibe Deutschland noch weit entfernt, sagte Peter den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
"Ein Schrittchen" seien die Koalitionäre bei der Entgeltgleichheit vorangekommen. "Die Große Koalition backt ganz kleine Brötchen", so die Grünen-Chefin weiter. Nach Angaben von SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sollen Arbeitnehmer in Betrieben mit mehr als 200 Beschäftigten einen Rechtsanspruch auf Auskünfte über die Bezahlung von Kollegen in vergleichbarer Position bekommen. Unternehmen ab 500 Mitarbeiter müssten künftig regelmäßig Berichte über die Lohnstruktur vorlegen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.