Finanzen

Binnenschifffahrt: Im ersten Halbjahr 2,4 Prozent weniger Güter transportiert

GDN - Im ersten Halbjahr 2016 hat die Güterbeförderung der Binnenschifffahrt gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,4 Prozent abgenommen. Es wurden 113,6 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit.
Dies waren 2,8 Millionen Tonnen weniger als im gleichen Zeitraum 2015. Am stärksten abgenommen hat der Durchgangsverkehr mit einem Minus von 13,7 Prozent. Es folgen der Versand ins Ausland mit minus 5,7 Prozent und der Verkehr innerhalb Deutschlands mit minus 3,8 Prozent. Angestiegen ist dagegen in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres der Empfang aus dem Ausland (+ 2,0 Prozent). Auch beim Containerverkehr mussten die Binnenschiffer Einbußen hinnehmen: Die Zahl der transportieren Container ging – in TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit) gemessen – gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 um 1,7 Prozent zurück.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.