Finanzen

Bundeswirtschaftsministerium stärkt Osram-Belegschaft den Rücken

Osram
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Belegschaft des Lichttechnik-Konzerns Osram kann bei ihrem Kampf gegen eine Übernahme durch chinesische Investoren auf die Unterstützung der Bundesregierung zählen: "Stellungnahmen von der Arbeitnehmerseite und den Gewerkschaften werden wir sehr ernst nehmen", sagte Matthias Machnig (SPD), Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, dem "Handelsblatt". Nach der IG Metall hatte am Mittwoch auch der Osram-Betriebsrat Widerstand gegen die Übernahmepläne angekündigt und von der Politik ein klares Wort gefordert.
Die Betriebsratsvorsitzende des größten deutschen Osram-Werks Regensburg, Irene Weininger, rief den Vorstand und den Großaktionär Siemens zu einer klaren Absage an jeden Übernahmeversuch auf.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.