Finanzen

Rürup: Lufthansa-Chef soll sich in Tarifkonflikt einschalten

Lufthansa-Maschinen am Flughafen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der ehemalige Wirtschaftsweise und Streitschlichter Bert Rürup hat sich dafür ausgesprochen, dass sich Lufthansa-Chef Carsten Spohr direkt in den aktuellen Tarifstreit mit den Piloten einschaltet. Er fände es gut, wenn Spohr als ehemaliger Pilot das Gespräch mit der Gewerkschaft Cockpit suchen würde, sagte Rürup am Mittwoch im RBB-"Inforadio".
Das würde die Situation "zumindest etwas entkrampfen", sagte Rürup, der 2012 im Tarifkonflikt der Flugbegleiter geschlichtet hatte. "So ein Signal wäre schon ganz hilfreich, um die verhärteten Fronten aufzulockern", so Rürup. Damit würde Spohr dem Selbstverständnis der Piloten entgegenkommen, die sich "irgendwie als Teil der Geschäftsführung" sähen oder zumindest bei Entscheidungen der Konzernführung gehört werden wollten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.