Finanzen

Vermieter verstoßen offenbar massenhaft gegen Mietpreisbremse

Dächer von Berlin-Kreuzberg
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Viele Vermieter verstoßen möglicherweise gegen die sogenannte "Mietpreisbremse". Das berichtet der "Spiegel" unter Verweis auf Daten eines Inkassodienstleisters, der sich auf entsprechende Klagen spezialisiert hat.
Demnach haben zwei Monate nach Start der Seite rund 1.800 Nutzer einen Onlinefragebogen über ihr Mietverhältnis ausgefüllt. In 77 Prozent der Fälle stellten die Macher einen Verdacht auf einen Verstoß gegen die Mietpreisbremse fest. Der besteht, wenn die Miete nach einer Neuvermietung mehr als zehn Prozent über dem örtlichen Mietspiegel liegt. Allerdings gibt es für Vermieter zahlreiche Ausnahmen, auf die sie sich berufen können, beispielsweise ein vorheriges Mietverhältnis zu einem höheren Preis. Im Schnitt zahlten die Betroffenen 44 Prozent mehr Miete als es die Mietpreisbremse erwarten lassen würde, so die Auswertung.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.