Finanzen

Praxair-Aktionäre stimmen Zusammenschluss mit Linde zu

GDN - Die Aktionäre von Praxair haben dem geplanten Zusammenschluss mit dem Technologiekonzern Linde zugestimmt. Auf der außerordentlichen Hauptversammlung hätten 83 Prozent der insgesamt ausgegebenen und ausstehenden Praxair-Stammaktien für die Fusion votiert, teilte Linde am Mittwoch mit.
Dies entspreche rund 99 Prozent der anwesenden Stimmrechtsanteile. Praxair und Linde hatten Anfang Juni den Fusionsvertrag unterzeichnet. Eine weitere Bedingung für den Zusammenschluss ist die Annahme des Tauschangebots für mindestens 75 Prozent der ausstehenden Linde-Aktien. Dafür haben die Aktionäre des Münchener DAX-Konzerns bis zum 24. Oktober Zeit. Gewerkschaften sehen das Vorhaben kritisch. Sie fürchten unter anderem den Verlust von Arbeitsplätzen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.