Finanzen

Schulz will Rente stärker aus Steuermitteln finanzieren

Senioren und Jugendliche
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - SPD-Chef Martin Schulz hat seine Pläne für eine Rentenreform konkretisiert: Er sei dafür, auch Selbstständige in die Rentenversicherung zu holen, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag). "Und wir müssen offen darüber reden, einen größeren Teil der Rente aus Steuermitteln zu finanzieren, zum Beispiel bei den sogenannten versicherungsfremden Leistungen."
Schulz sprach von einer enormen Herausforderung. "Immer weniger Beschäftigte zahlen für immer mehr Rentenbezieher in die Versicherung ein - und die Bezugsdauer wird immer länger, weil wir alle glücklicherweise immer länger leben", sagte Schulz. Das könne man nicht allein über die Beiträge regeln. Der Faktor Arbeit dürfe nicht weiter verteuert werden. "Rentenbeiträge von 25 Prozent wären nicht zu verkraften."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.