Finanzen

DAX legt zu - Volkswagen-Aktie auf Höhenflug

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Zum Wochenstart hat der DAX zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 13.058,66 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,50 Prozent im Vergleich zum Freitagsschluss.
An die Spitze der Kursliste setzte sich die Volkswagen-Aktie. Der Autokonzern hatte sich trotz des Abgas-Skandals ehrgeizigere Finanzziele gesetzt. Mehr Umsatz, mehr Gewinn und ein Engagement bei der E-Mobilität sollen die Strategie bis zum Jahr 2025 bestimmen. Dazu hatte VW bereits Ende letzter Woche zusätzliche Milliarden-Investitionen angekündigt. Analysten sahen darin gute Nachrichten. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1749 US-Dollar (-0,20 Prozent). Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.285,47 US-Dollar gezahlt (-0,68 Prozent). Das entspricht einem Preis von 35,18 Euro pro Gramm.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.